Der große Hof in der Recyclingbörse Herford füllte sich am Donnerstag, 14.06.12, nicht nur mit den Fahrzeugen der Kunden, sondern auch mit 16 Workshopteilnehmern aus den Disziplinen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Physiotherapie. Zwei Kolleginnen und Kollegen kamen sogar aus dem fernen Bayern angereist. Alle einte der Wille, einmal von vorne bis hinten eine Gefährdungsbeurteilung im geschützten Rahmen durchführen zu können.
Ein Erfolgsrezept stellten die hervorragenden Bedingungen im Unternehmen dar. Die Geschäftsführung zeigte sich bereits im Vorfeld offen und sehr aufgeschlossen für Fragen des Arbeitsschutzes. Sowohl Fachkraft für Arbeitssicherheit als auch Geschäftsführung wünschten sich ausdrücklich eine Rückmeldung über das Arbeitsschutzniveau im Haus sowie Verbesserungsvorschläge zur Förderung der Gesundheit und der Sicherheit für alle.
So startete eine hochmotivierte Truppe zunächst zu einer gründlichen Orientierung im Haus, bis es dann zur Durchführung der Mission Gefährdungsbeurteilung kam:
Arbeitsschützer beim ersten Rundgang |
Dem Betrieb Recyclingbörse Herford gebührt ganz besonderen Dank für das Vertrauen! Sehr gut waren auch die Betreuungsmaßnahmen - inklusiv Verkostung - und die Würdigung der Projektergebnisse bei der Abschlusspräsentation durch die Geschäftsführung selbst. Das hat Spaß gemacht!
Download:
Teilnehmerunterlage - Sifa-lernt-von-Sifa Mission:Gefährdungsbeurteilung 14.06.12
Protokoll Gefährdungsbeurteilung
Der Tag war wirklich gut investiert - nur die Anfahrt war etwas lang ...
AntwortenLöschenIch freue mich auf weitere Fortbildungen, die näher an meiner heimat stattfinden.
Vielen Dank übrigens nochmal für die sehr gute Organisation, Vorbereitung und Durchführung!
swa
Für mich hat sich der Tag absolut gelohnt - obwohl ich, aus dem Raum Deggendorf anreisend, durchaus auch ein gutes Stück Weg zurück gelegt habe ;-). Vielen Dank der Herforder RecyclingBörse für den Blick in die "hinteren Winkel" und Dir, Hildegard, für die perfekte Moderation und die ausgesprochen fachkundige Begleitung durch den Tag!
AntwortenLöschenNur wer sehr viel weiß, kann effektiv und effizient komprimieren - wovon wir Lernenden über alle Maßen profitieren konnten! Vielen Dank dafür und an alle, die sich diesen Workshop überlegen: Do it!