Sonntag, 20. November 2011

Thüringer Netzwerk für Arbeitsschutz zeigt wieder Flagge - Bericht 20.11.11 -

20.11.2011, Suhl
Das Sifa-Netzerkes Thüringen traf sich am 20.11.11 bei schönstem Wintersonnenwetter in Suhl. Reinhard Bock hat seinen Bericht in Form einer Pressemittelung für uns aufbereitet.

Bei der Qualifizierung im Thüringer Landesamt für Arbeitssicherheit und technischen Verbraucherschutz in Kooperation mit der BGW stand die Vorstellung des Landesbetriebes als Erstes auf dem Plan. Mit Informationen zur Produktsicherheit, stellte die Gastgeberin Frau Dr. Ziemer ein wichtiges Themenfeld ihrer Behörde vor. Wo eine Analyse von Schadstoffen in so kuscheligen Produkten wie Teddys stattfand, wurde in einer Begehung der Labore des Amtes deutlich. 

Blick ins Seminar
Im Seminar ging es praktisch weiter mit einem Vortrag von Ernst Schmidt zum breiten Themenfeld "elektrische Geräte", die Weiterverarbeitung von Datenmaterial, beispielsweise aufgrund von Messdatenerhebungen durch Kollege Schmidt demonstrierte die Firma Loy & Hutz mit der Software visual FM.

Der WEKA Media Verlag informierte über den Vorschriftendienst im Internet, dem so genannten WEKA - Businessportal.

Die BG Holz und Metall, vertreten von Herr Thrun, machte das Thema "Einsatz von Fremdfirmen und Zeitarbeitern" zu einer spannenden Diskussionsgrundlage.

Kartenspiel für Sifa-Manageer
Das "Team Management System", ein weltweit führendes Modell für die Personal-, Team- und Organisationsentwicklung rundete die hochkarätige Informationsveranstaltung ab. 

Hinweis: Das Thüringer Sifa-Netzwerk heisst auch Interessierte anderer Bundesländer herzlich willkommen. Kontakt nehmen Sie bitte über den Motor des Ganzen auf: Reinhard Bock. E-Mail sifa-netz@hotmail.de 

Nächster Sifa-Netzwerk-Termin: 14. März 2012, in Halle. Thematik: Integrierte Managementsystem, HACCP.

1 Kommentar:

  1. Hallo Menschenschützer,
    in Fortsetzung des Themas "Team Management System"
    habe ich gerade die Zusage für einen Workshop zum Thema "Marketing im Arbeitsschutz-für Sifas" erhalten. Den gibt es zu unserem Treffen am 14.05.2013 in Meiningen, mit hochkarätigen Referenten!

    Doch zuerst gibt es den Netzwerktermin am 21.03, in Erfurt. Ein Höhepunkt ist ein Vortrag mit Demonstration „Unterweisung mit mobilen Medien (Smartphone und Tablet-PC)“, Dipl.-Ing. Jürgen Häcker, Lübeck (am Beispiel von Infektionsschutz und Hygiene) mit Freischaltung eines Gastzuganges.

    Rechtzeitige Anmeldung lohnt sich!

    MfG Reinhard Bock

    AntwortenLöschen