Mittwoch, 15. August 2012

Gesammelte Rückmeldungen: Sicherer Rollstuhltransport - Crashtest

Beispiel für Rolli-Transport in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
Insbesondere im Bereich der BGW-Community (BGW = Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) stellt die Frage des Transports von eingeschränkt beweglichen Menschen eine hohe Herausforderung dar. Die ISO-Diskussion legte dabei offen, wie defizitär das Thema überhaupt abgedeckt ist... Gern wird die Verantwortung doch im Transportunternehmen gesehen, obwohl dieses wohl kaum den Transport eines Kunden ohne Crash-getesteten Rolli ablehnen wird.

Bei der ISO 7176-19 handelt es sich nicht um eine rechtsverbindliche Grundlage. Dennoch ist nun bei der Bewertung dieser Tätigkeit im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung besondere Sorgfalt an den Tag zu legen. Denn bei der Auslegung von Rechtsverordnungen muss die Sifa die Standards bei der Bewertung berücksichtigen.

In der Diskussion stellte sich auch heraus, dass die Zuständigkeiten doch sehr unterschiedlich geregelt sind und deshalb eine Einflussnahme auf "ISO-sichere" Rollstühle eingeschränkt ist. Es wurden Empfehlungen ausgesprochen, die über die technische Sicherheit mittels korrektem Kraftknoten hinausgehen. Lesen Sie die Rückmeldungen.

Die sichere Beförderung von Menschen mit Behinderungen liegt der BGW sehr am Herzen. Lesen Sie die Informationsschrift RGM 14 hierzu.

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