Dienstag, 6. November 2012

BGW-Akademie lädt zum Netzwerktreffen ein: ......................................... 30.11. - 01.12.2012

Einladung zum zweitätigen Quartalstreffen - kostenlos, aber nicht umsonst!

Bitte klicken Sie hier für Ihre Einladung.
 
Praxisfeld Ergonomie, Beleuchtung und spezielle Gefährdungen
Alle Risiken, die das Leben einer Sifa so spannend machen, werden Ihnen in einem zweitätigen Quartalstreffen des Sifa-Netzwerkes Thüringen nahe gebracht.

Am ersten Thementag "Ergonomie" können Sie davon ausgehen, mehr zu erfahren als der Aufbau der Wirbelsäule. Das Grundlagenwissen, was Sie als Sifa im Betrieb zur physischen Gefährdungsbeurteilung benötigen, wird Ihnen hier im Praxisfeld Ergonomie attraktiv vermittelt.

Bei den sogenannten speziellen Gefährdungen, erfahren Sie am zweiten Tag vom Leiter der Akademie der BGW, Jörg Stojke, persönlich, worauf die Sifa noch in ihrem Fachbereich blicken darf. Schärfen Sie Ihren Blick für einen sicheren und gesunden Betriebsalltag.
Lassen Sie sich zwischen den beiden Workshoptagen durch die kabarettistische Interpretation zum Thema: "Kommunikation im Arbeitsschutz" inspirieren (Businesstheater).

Die BGW fördert die gesamte Veranstaltung, so dass Sie kostenfrei den Informations- und Erfahrungsaustausch genießen können. Lediglich die Übernachtung fällt in Ihr Ressort.

Formlose Anmeldung und Auskunft bei Herrn Reinhard Bock. E-Mail: sifa-netz@hotmail.de

3 Kommentare:

  1. Hallo Menschenschützer,

    ja und genau hierum handelt es sich beim 4. Netzwerktreffen in diesem Jahr. Neben den Themen: Integrierte Managementsysteme, Betriebsärztliche Untersuchung / Impfmanagement und
    Verkehrssicherheit in Theorie und Praxis, geht es in diesem Treffen um Ergonomie, Beleuchtung und spezielle Gefährdungen bei der Arbeit.
    Fast alle Risiken, die das Leben einer Sifa so spannend machen, werden Ihnen in diesem Treffen nahe gebracht und werden mit einem deutlichen Unterhaltungswert moderiert.

    Zum ersten Thementag "Ergonomie" können Sie davon ausgehen, mehr zu erfahren als nur den Aufbau der Wirbelsäule. Das Grundlagenwissen, was Sie als Sifa im Betrieb zur physischen Gefährdungsbeurteilung benötigen, wird Ihnen hier von einem langjährigen Praktiker vermittelt. Herr Decker hat viele Jahre seines Berufslebens zu diesem Thema gearbeitet. Im anschliessenden Besuch des Praxisfeldes "Ergonomie" gelingt der Brückenschlag zur Anwendung.
    Eine kleine Veränderung wird es voraussichtlich im 2. Teil des Tages geben. Das Praxisfeld Biofeedback ist angefragt. Hier können Sie lernen wie Körperfunktionen willentlich beeinflusst werden können, die sonst bewusst gar nicht oder nur sehr schwer für Beeinflussung zugänglich sind. Solche Funktionen sind zum Beispiel unbewusste Muskelan- und -verspannungen im Nacken oder Rücken, ein hoher Puls bei Stress, die Hauttemperatur oder auch der Blutdruck. Mit Hilfe der im Praxisfeld zur Verfügung stehenden Messgeräte können Sie sehen, welche Beeinflussungsversuche zu einem Erfolg führen. So werden auch kleine Fortschritte durch die Messungen sichtbar: Übungen sind daher immer von Erfolgen begleitet und es entsteht wenig Frustration.

    Um auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken sind zur Abendveranstaltung (Businesstheater) sehr gern auch die jeweiligen PartnerInnen erwünscht. Frau Michler (von: www.erfolg-in-serie.de/businesstheater) unterhält sehr spannend mit kabarettistischen Interpretationen zum Thema "Menschen und ihre Kommunikation".

    Der 2. Thementag widmet sich den sogenannten speziellen Gefährdungen.
    Hier erfahren Sie vom Leiter der Akademie der BGW, Jörg Stojke, persönlich, worauf die Sifa noch in ihrem Fachbereich blicken darf.
    Den praktischen Teil absolviert der fingierte Hausmeister, Herr Peters. Hier werden Sie real mit Gefahren konfrontiert. Natürlich nur im Labormaßstab! Aber nicht minder anschaulich.

    Ja und anschaulich geht es weiter. Herr Jäkel ist Spezialist für die realistische Darstellung von Unfallverletzungen. Hier werden Sie mit den Auswirkungen konfrontiert, wenn der "Menschenschutz" mal nicht so erfolgreich war. Natürlich in gemässigter Form und ohne Schockerszenen. Es werden noch Statisten gesucht.
    Ja der Arbeitsalltag der Menschen kann abenteuerlich sein, schärfen Sie Ihren Blick für einen sicheren und gesunden Betriebsalltag.

    Bitte melden Sie sich umgehend an, es lohnt sich! Es sind auch Interessierte anderer BGn herzlich willkommen.

    Mit "risikolosem" Gruß

    Reinhard Bock

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Mal ist Nürnberg stark vertreten.

    Hallo Menschenschützer,

    es ist super. Dieser Blog hat 5 neue Teilnehmer nach so kurzer Zeit gebracht. Dieses Mal ist Nürnberg stark vertreten. Das Treffen in DD wird Spitze, ich freue mich auf viele neue Ideen zur weiteren Ausgestaltung unserer Netzwerkarbeit.

    VG Reinhard

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Menschenschützer,

    zu unserem 4. Quartalstreffen, vom 30.11.-01.12.2012 haben sich 42 Kolleginnen und Kollegen angemeldet.

    Auch dieses Mal konnten wir ein anregendes und abwechslungsreiches Programm mit kompetenten Referenten gestalten. Trotz einiger kurzfristiger "Umgestaltungen" :-}} steht das Programm und verspricht eine tolle Veranstaltung und bleibende Eindrücke.

    Für die Interessenten, die aufgrund von Terminüberschneidungen nicht teilnehmen können, aber inhaltliche Vorschläge für unseren Jahresplan 2013 machen möchten, bitte ich um Rückmeldung bis zum 29.11.12 an: sifa-netz@hotmail.de.

    Mit freundlichem Gruß


    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk

    AntwortenLöschen