Freitag, 19. Oktober 2012

BGW ermöglicht Sifa-Erfahrungsaustausch während der Arbeitsschutz Aktuell 2012

Psychische Belastungen - auch ein Thema für Sifa
Zum Sifa-Erfahrungsaustausch luden die BGW Bezirksstellen Karlsruhe, Würzburg und München ihre Menschenschützer aus Baden-Württemberg und Bayern ein.

Der Weg der Experten sollte sich doppelt lohnen:

Beim gemeinsamen dreistündigen Erfahrungsaustausch wechselten sich fachlicher Input und Diskussion um aktuelle Themen ab. Beim Kaffee setzte sich der lebhafte Austausch innerhalb der süddeutschen Sifa-Gemeinschaft fort.

Zusätzlich hatte die Bezirksstelle München Sorge getragen, dass am Messestand der BGW die für die Fachkräfte für Arbeitssicherheit zuständigen Aufsichtspersonen angetroffen wurden. Gern nutzten die Menschenschützer diese Gelegenheit zur entspannten Kontaktpflege. Bekanntermaßen lösen sich schließlich viele Probleme eher über den persönlichen "Nasenfaktor", als über das Medium E-Mail, was mehr Irritationen als Antworten auslösen kann.

Dem Ruf dieser attraktiven Kombination aus persönlichem Austausch und fachlichem Input folgten über 35 Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

Der Erfahrungsaustausch
Drei Vortragsthemen boten Gesprächsstoff:
  • Selbstbewertungsinstrumente für die Pflege (Herr Scheibner, GDA-Büro, warb um die Weiterempfehlung.), 
  • Psychsiche Belastungen und seine Möglichkeiten für die Fachkraft für Arbeitssicherheit (Frau Nitz-Schneider machte Mut!) 
sowie
  • die besondere Rolle der Sifa im Konzert um die Betreuung von Kleinbetrieben und die Anwendung der DGUV Vorschrift 2 (Herr Reinke stärkte die Position der Sifa.)
Unter der humorigen Moderation von Björn Wedig gelang in der Vortragsveranstaltung ein intensiver und spannender Erfahrungsaustausch. Die Themen wurden als Chance verstanden, im eigenen Betrieb doch mal genauer hinzuschauen und "Neues" zu wagen.

Die Inputs
gesund-pflegen-online
Das Portal gesund-pflegen-online führt zu zwei Selbstbewertungsfragebögen für ambulante und stationäre Pflegedienste. Der erste Bogen ist ein Gemeinschaftprodukt der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA).
Schafft es die Pflegedienstleitung alle Fragen auf hohem Niveau zu beantworten, lockt eine Belohnung in Form eines differenzierteren zweiten Fragebogens mit dem motivierenden Titel: Gesundheit gewinnt! Dieser Fragebogen ist eine Entwicklung der BGW. Unter anderem sollen hiermit gute Anstrengungen zum Arbeitsschutz in der ambulanten Pflege belohnt werden können.
Siehe auch den Post in diesem Blog - Nutzung für Multiplikatoren

Kein Zauberwerk: Psychische Belastungen in der Gefährdungsbeurteilung ermitteln
Selbst das Unbehagen bei der Überschrift "Psychische Belastungen" relativierte sich während des Vortrags der Referentin Andrea Nitz-Schneider . Klar machte sie, dass jeder Mensch Belastungen, also Anstrengungen benötigt. Ohne diese Reize könnten wir uns physiologisch gar nicht weiter entwickeln. Kritisch wird es allerdings bei einer individuellen übermäßigen und fehlerhaften Belastung. Dann können körperliche und mentale Auswirkungen, also Überanstrengungsfolgen, eintreten. Dies gilt es, rechtzeitig zu erkennen und z. B. mittels Gefährdungsbeurteilung anzupacken.
Die Botschaft: Keine Sifa muss erst einen weißen Kittel anziehen, um die Frage zu stellen zu dürfen, ob "eine Aufgabe innerhalb der vorgesehen Zeit erledigt werden kann?", um nur ein Beispiel einer Frage zu psychischen Belastungen herauszugreifen.

Was Sie schon immer über die DGUV Vorschrift 2 wissen wollten - aber nicht zu fragen wagten!
Dieser Herausforderung stellte sich Christian Reinke in seinem griffigen, verständlichen und mit gesundem Menschenverstand gewürzten Vortrag.
Der Appell: Sifa sollten ihre mit dieser Vorschrift verbesserten Chance nutzen, sich zu positionieren und eine neue Form des Umgang mit der zuständigen betriebsärztlichen Betreuung anstreben.

Auf geht´s.




2 Kommentare:

  1. Es kommt vor allem in der Arbeitssicherheut auch auf die richtige Arbeitskleidung an.
    Das alles muss bedacht werden, um möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen